Wenn mich noch einmal jemand fragt, warum Mash-Ups cool seien, dann zeige ich ihm dieses Youtube-Video. Den Film, THX 1138, aus dem die Szenen hier stammen, kenne ich gar nicht. Eine grosse Lücke in meiner popkulturellen Allgemeinbildung wie mir scheint. Immerhin ist es der erste Film von Gorge „Star Wars“ Lucas und gilt, laut Wikipedia, als der wichtigste Science-Fiction Film den New Hollywood.
Dieses Video zeigt, wozu gut gemachte Video Mash-Ups fähig sind: das Original-Musikstück von Depeche Mode, I Want It All, völlig neu zu interpretieren und gleichzeitig auf den Original-Film neugierig zu machen.
[F5]
Nice one. Und hier diesbezüglich auch Lückenfüllung, danke!
THX 1138 hatte ich mir damals, als man noch das Usenet kannte, in nicht mehr zählbar vielen Sessions runterge…kauft, weil ich als bekennender Star-Wars-Bescheuertfinder noch mehr Angriffsfläche für all den nötigen Spott wider George Lucas finden wollte.
Hat nicht geklappt. Großartiger Film. Aus George Lucas hätte was werden können.
Oh, ich vergaß: es gibt übrigens ein offizielles Musikvideo mit einer Art visuellem Mash-Up aus THX 1138 und 2001 – Odyssee im Weltraum: da.
Ich hatte bisher THX nur mit dem gleichnamigen Soundsystem in Verbindung gebracht. Und wieder eine Bildungslücke geschlossen. :)