Als leidenschaftlicher Kommunikationsmanager bin ich besonders fasziniert von digitaler Kommunikation und der damit einhergehenden digitalen Transformation.

Meine Reise begann bereits 1995 auf einer UNIX-Pizzaschachtel, auf der ich zum ersten Mal HTML mit vi programmierte. Seitdem hat mich das Internet in seinen Bann gezogen.

Meine berufliche Laufbahn führte mich durch verschiedene Rollen, darunter Informationsdesigner, Projektmanager, Dozent und Communications- sowie Social-Media-Officer. Ich habe für Start-ups, große Medienunternehmen und international renommierte Forschungseinrichtungen an der Schnittstelle von Forschung, Industrie und Politik gearbeitet.

Zu meinen Stationen gehören Unternehmen des französischen Medienkonzerns Vivendi, die Europäische Raumfahrtorganisation ESA, das New-Space Start-up PTScientists (heute: Planetary Transportation Systems) und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Meine Expertise umfasst Kommunikationsmanagement, strategische Kommunikation, Digital Media Management, Social Media Management, Medienarbeit und Public Relations, Krisenkommunikation sowie Public Affairs.

Nach meinem deutsch-französischen Abitur in Essen habe ich interkulturelle Kommunikation, Informationswissenschaft und Rechtsinformatik an der Universität des Saarlandes studiert. Im Jahr 2016 erwarb ich meinen Master in Communications, Media and Public Relations (mit Auszeichnung) an der Universität Leicester, UK.

Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch, und ich kann auf belastbare Netzwerke in den internationalen Medien, der Raumfahrt- und KI-Industrie sowie der deutschen Netzszene zurückgreifen.

Projekte, an denen ich beteiligt war, wurden mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet oder dafür nominiert, darunter Spreeblick (2006) und die Nominierung für die Online-Kommunikation von ESA-Astronaut Alexander Gerst (2015).

Mein vollständiges Business-Profil findest du unter https://www.linkedin.com/in/andreasschepers/, wo ich mich darauf freue, mich mit dir zu vernetzen. Du kannst mich auch auf Twitter Threads, Bluesky und Mastodon finden.

Mit meiner Frau Kateryna und meinen zwei Kindern lebe ich in Berlin. Wenn du Hallo sagen möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail an hallo@andreas.de.

Ich freue mich darauf, von dir zu hören!