Efterklang

Efterklang

Zweiter Teil der Serie grossartige Bands, die beim Sonar gespielt haben und ich Idiot war nicht da: Efterklang

Die wirklich spannenden Entwicklungen in der elektronischen Musik kommen derzeit aus Skandinavien. Immer öfter hört man akustische Instrumente gleichberechtigt mit Elektronik, Visuals gehören untrennbar zum Live-Konzept. Die Dänen Efterklang sind ein gutes Beispiel dafür.

Mit Tripper haben Efterklang ein Album produziert, das irgendwo in den Sphären zwischen Múm, Sigur Ros, Björk und Skyphone schwebt. Sehr sehr schön.

Download:
Kloy Gyn von der EP Springer (mp3)

Swarming (Quicktime Video)

Chapter 6 (Quicktime Video)

Springer und Tripper sind bei Leaf erschienen.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

  1. Ich war da :) …allerdings nicht beim Sonar sondern bei einer
    wissenschaftl. Konferenz! Jawoll, so geschehen bei der CMMR04 in Dänemark, die Veranstalter haben uns Efterklang beschert und es war grossartig, insbesondere perfekte VISUALS! Im Nachgang erzählte mir der VJ,dass er professionell Werbevideos dreht und der ganze Efterklang Visualkram auf den Punkt vorproduziert wird, kein live-geremixe, aber das tat der Sache keinen Abbruch, es war einfach nur grandios!

  2. aargh, es gibt sie also doch, die privilegien von wissenschaftlern. new york, rio, tokio … und dazu noch kultur… ich sollte doch noch eine wissenschaftliche karriere anstreben – allein wegen der konferenzen ;)

  3. ja im umfeld computer music und music information retrieval gibt es derartiges, z.b. ICMC, ISMIR, DAFX, CMMR, ICMAI sind sehr gute kandidaten, um in solch einen genuss zu kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.