Jóhann Jóhannsson (mp3, video)

IBM 1401

Eigentlich kann ich mit Tanz nichts anfangen. Verstehe ich einfach nicht. Da bewegen sich Leute auf einer Bühne. Na und? Aber das hier werde ich mir anschauen:

IBM 1401 – A User´s Manual

„IBM 1401 – A User´s Manual is a meditation on the complex relationship between man and the machines he creates.

IBM 1401, A User’s Manual is a collaboration between musician Johann Johannsson and dancer/choreographer Erna Ómarsdóttir. The music is performed live on laptop and a Hammond B3 electric organ with electronic treatments.

The Hammond organ and the distinctive Leslie speaker is used not only to perform the music, but as an integral part of the decor, the Leslie rotary speakers providing a hypnotic counterpoint to the dancer’s movements.

The music is based on a looped passage from an old Icelandic hymn which the IBM 1401 computer was programmed to play.“

Jóhann Jóhannsson und Erna Ómarsdóttir werden am 10.09.05 beim Off-Limits Festival in Dortmund zu sehen sein.

Ausschnitte aus IBM 1401 gibt es hier und dort als Quicktime-Streams zu sehen.

IBM 1401

Ausserdem ist Jóhann Jóhannsson als Komponist neuer Musik, Produzent und DJ in Erscheinung getreten.

Videos konzertanter Aufführungen seiner Musik gibt es auf seiner Website.

Und als Sahnehäubchen das mp3 „Odi et Amo“ mit der ausserordentlich überraschenden Kombination von Kammermusik und synthetischem Gesang. Ganz, ganz gross!

Ursprünglich über das mp3 gestolpert bei den Australiern von fat planet.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

3 Kommentare

  1. ok andreas, ich geb mich geschlagen, gibs doch endlich zu , du hast diesen wunderbaren link, der nach 3-4 weiteren klicks zu noch unglaublicheren ergebnissen in sachen island-hammond-style führt, nur für mich ausgegraben und daher muss ich dich jetzt direkt auf meine blogroll setzen, ich kann nicht mehr länger ohne die glückaufperlen …

  2. noch schlimmer: neben der node3000 thematik hab ich seit dezember eine hammond nebst leslie in der garage stehen die auf reparatur und bandeinsatz wartet, mangels musikalischer masse in kaiserslautern ist die besetzungsliste noch komplett frei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.