Morgen: Mariä Aufnahme in den Himmel

431px-1590_annibale_carracci_assumption_of_the_virgin_madrid_prado.jpg
(Annibale Carracci: Maria Himmelfahrt (1590) Madrid, Prado. Quelle)

Einer der vielen Vorteile, die das Leben im Saarland so schön machen – neben der Möglichkeit, mal schnell samstags mit dem ICE zum Shoppen nach Paris zu fahren – ist die relativ hohe Dichte an gesetzlichen Feiertagen.

Ganze zwölf gibt es davon im Saarland. Nur Bayern hat einen Feiertag mehr im Jahr. Eine Übersicht über die gesetzlichen Feiertage in Deutschland gibt es hier.

Morgen also feiert das katholische Saarland Mariä Himmelfahrt. Ich muss mich als Pendler zwischen den Welten zwei Bundesländern entscheiden, ob ich arbeiten gehe oder nicht.

Ein Luxusproblem, ich weiss.

Veröffentlicht von Andreas

Andreas Schepers leitet die Kommunikation des Berliner Labors des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, DFKI. Hier schreibt er privat über Dinge, die ihn interessieren: Astronauten, Pop, etc... und KI.

Beteilige dich an der Unterhaltung

7 Kommentare

  1. Tja, leider würde es auch nix bringen morgen mal schnell zum Einkaufen nach Paris zu fahren. Schade eigentlich.

  2. „Mariä Himmelfahrt wird in Bayern von den derzeit 1700 Gemeinden mit überwiegend katholischen Mitgliedern begangen.“ sagt die Wikipedia.

    Immerhin.

  3. Oh, dann gibt es in Augsburg noch einen Zusätzlichen: Den Friedenstag (so heißt der, glaube ich.). Dort hat man also 14 Feiertage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.